Hier eine Sammlung der häufigsten Fragen zu unserem Projekt.
Solltest Du konkrete Fragen haben, freuen wir uns, Dir diese zu beantworten.
FAQ
Wann kann ich meine Kiste abholen kommen?
Unser primärer Ausgabetag* ist Samstags (von 11:00 bis 13:00).
Zu Beginn und gegen Ende der Saison könnt Ihr Eure Kisten zunächst nur Samstags abholen und auch der Ausgabe-Rhythmus wird in den mageren Wochen (zu Beginn und Ende der Saison) im 14-tägigen Rhythmus stattfinden.
*In der Hauptsaison ist auch eine Abholung Freitags (Abends) möglich.
Bringt dann etwas Zeit mit, da wir dann die Kisten in Eurem Beisein packen & kündigt Euch bitte vorab für den Freitag bei uns an.
Bietet Ihr eine Schnupperkiste an?
Selbstverständlich bieten wir auch ein Schnupper-Abo* an; einmal eine Midi-Kiste und am darauffolgenden Ausgabetermin eine Maxi-Kiste, danach kann man ganz gut entscheiden, ob es zu den jeweiligen Bedürfnissen passt...
* Sollten zum Ablauf des Schnupper-Abos alle freien Abo-Plätze belegt sein, nehmen wir Euch gerne in unsere Warteliste auf.
Kann ich auch ohne ein Abo Euer Gemüse erhalten?
Zusätzlich zu unseren Abo-Kisten findet Samstags auch unser Feldverkauf statt, bei dem unsere Abnehmer:innen à la carte einkaufen können.
Zum Feldverkauf kann man natürlich ohne Reservierung vorbeikommen, dann gibt es alles, was wir in der jeweiligen Woche ernten konnten und was nicht für die Kisten reserviert ist.
Unser Fokus liegt dabei allerdings ganz klar auf unseren Abokund:innen, da diese uns die nötige Planungssicherheit für die ganze Saison bieten.
Ist es erforderlich mit anzupacken?
Nein. Wir erledigen alle erforderlichen Arbeiten (von der Anbauplanung bis zur Ernte) für Euch.
Wer dennoch mithelfen möchte, kann uns unter orga@... eine Nachricht schicken; wir pflegen einen kleinen Helfer-Verteiler* und sind stets dankbar für helfende Hände.
Wir freuen uns über jede tatkräftige Art von Unterstützung; wer kann & möchte, darf gerne mit anpacken.
* Wir nutzen den Verteiler ausschließlich, um über anstehende Arbeitseinsätze zu informieren oder, um auf die Schwarm-Intelligenz unserer Unterstützer zurückzugreifen.
Wie kann ich Euer Projekt zusätzlich unterstützen?
Als Option bieten wir Euch eine Unterstützungs- / Fördermöglichkeit* für unser Projekt an, um das unternehmerische Risiko unseres Projektes abzufangen, die Infrastruktur weiter auszubauen (bspw. um die Saison verlängern zu können), Bildungsprojekte anzustossen und noch mehr Biodiversitätsmaßnahmen umsetzen zu können.
* Wer sich von Euch in dieser Form einbringen möchte, ist herzlich dazu eigeladen aus Solidarität den Abo-Beitrag um einen kleinen Beitrag pro Kiste anzuheben.
Was sollte ich bzgl. Krankheit / Urlaub beachten?
Falls es Eurerseits zu absehbaren Verspätungen bei der Abholung kommt oder Ihr komplett verhindert seit (bspw krankheitsbedingt o.ä.) bitte einfach kurz Bescheid sagen, dann finden wir eine Lösung. Wir stellen Eure Kiste dann bis zur Abholung gerne für Euch kühl...
Wenn Ihr selbst in Urlaub seit, dann versucht bitte eine Vertretung zu organisieren. Gerne kannst Du einem Freund oder Familienmitglied Bescheid geben, der für Dich Deine Gemüsekiste abholt und in dieser Zeit verbraucht.
Was kann ich bei Allergien / Unverträglichkeiten tun?
Option A
Samstags steht Euch eine Tauschkiste zur Verfügung (man deponiert, was man partout nicht möchte und entnimmt, was andere nicht wollten); explizite Sonderwünsche können wir dann allerdings nicht berücksichtigen.
Option B
Bei der Ausgabeoption Freitags* packen wir Eure Kiste, während Ihr dabei seid, und können dann auch Sonderwünsche berücksichtigen; also einzelne Positionen im Ausnahmefall gegen andere Produkte aus der aktuellen Ernte tauschen.
* Da wir die Kisten dann allerdings gerade erst zusammenstellen, solltet Ihr Freitags bitte etwas mehr Zeit mitbringen.